Dipset's EV-Guide [inkl. DV-Ergänzung]

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


dipset

29, Männlich

Helferlein

Beiträge: 6

Dipset's EV-Guide [inkl. DV-Ergänzung]

von dipset am 27.08.2010 12:20

Einleitung

Wie ihr vielleicht schon erfahren habt gibt es sogenannte professionelle Battler. Diese unterscheiden sich von normalen Battlern, weil sie gezielt bestimmte Werte hochpushen um das Maximale rauszuholen. Ich selbst gehöre auch zu dieser Gruppe, weil ich mich früher begonnen habe zu fragen warum zwei Sumpex auf Level 100 nicht genau dieselben Werte haben und warum es Wesen gibt. Ich habe mir gedacht, dass es bestimmte Faktoren geben muss, die darauf Einfluss nehmen und tatsächlich soetwas gefunden.. Wie das geht versuche ich euch nun verständlich zu erklären




Inhaltsverzeichnis [STRG+F für Schnellzugriff]
1. Das Wesen
2. Was sind DVs und wie wirken sie sich aus?
3. Was sind EVs und wo trainiere ich am Besten?
3a. Der Pokerus !!
4. Der typische Trainingsablauf
5. Woher weiß ich, wo die Stärken eines Pokemon liegen?
6. Schlusswort


1. Das WESEN


Fangen wir mal mit dem Wesen an. Bevor man zu trainieren beginnt sollte man darauf achten, dass das Pokemon auch das richtige Wesen hat. Wozu das ganze ? Na ganz einfach: Das Wesen eines Pokemon erhöht einen Wert um 10% und senkt einen anderen dafür um 10%. Es gibt allerdings auch 5 neutrale Wesen die keine Auswirkungen haben. Woher man weiß was das richtige Wesen ist? Hier mal eine Tabelle:




Ernst [serious] NEUTRAL
Forsch [sassy +Spezial Verteidigung -Initative
Frech [naughty] +Angriff -Spezial Verteidigung
Froh [jolly] +Initative -Spezial Angriff
Hart [adamant] +Angriff -Spezial Angriff
Hastig [hasty] +Initative -Verteidigung
Hitzig [rash] +Spezial Angriff -Spezial Verteidigung
Kauzig [quirky] NEUTRAL
Kühn [bold] +Verteidigung -Angriff
Lasch [lax] +Verteidigung -Spezial Verteidigung
Locker [relaxed] +Verteidigung -Initative
Mässig [modest] +Spezial Angriff -Angriff
Mild [mild] +Spezial Angriff -Verteidigung
Mutig [brave] +Angriff -Initative
Naiv [naive] +Initative -Spezial Verteidigung
Pfiffig [impish] +Verteidigung -Spezial Angriff
Robust [hardy] NEUTRAL
Ruhig [quiet] +Spezial Angriff -Initative
Sacht [careful] +Spezial Verteidigung -Spezial Angriff
Sanft [docile] NEUTRAL
Scheu [timid] +Initative -Angriff
Solo [lonely] +Angriff -Verteidigung
Still [calm] +Spezial Verteidigung -Angriff
Zaghaft [bashful] NEUTRAL
Zart gentle] +Spezial Verteidigung -Verteidigung

Sobald man mehrere Pokemon mit dem richtigen Wesen gezüchtet hat kann man sich an den nächsten Punkt machen....

2. Was sind DVs und wie wirken sie sich aus?

So jetzt wird es etwas komplexer. Also gründlich lesen
Jedes Pokemon hat 6 Statuswerte. Dazu gehören Kraftpunkte(KP),Angriff(Ang),Verteidigung(Vert),SpezialAngriff(Spang),SpezialVerteidigung(SpVert) und die Initiative (Init)...
Auf jedem dieser Werte hat es ein Gen. Ja richtig gelesen ein Gen. Dieses Gen ist ein Zahlenwert zwischen 0 und 31. Das Gen wirkt sich enorm auf den Wert aus den es auf Level 100 hat.

Ein Beispiel:1. Ein Pokemon hat 0 Dvs auf Angriff. Sein Angriff auf Level 100 ist 300.
2. Ein Pokemon hat 31 Dvs auf Angriff. Sein Angriff auf Level 100 ist 331.

Verstanden? "Pro" Punkt mehr auf dem Gen kriegt es auch einen Punkt mehr auf Level 100.
Wie man die Gene überprüfen kann? Dazu komme ich jetzt.

Wie oben bereits erwähnt züchtet man sich zunächst das Pokemon das man trainieren möchte 6 mal mit passendem Wesen. Anschließend bittet man einen Freund um ein DV-Battle. Das heißt: Man geht mit den 6 gezüchteten im Team online und bestreitet einen Kampf bei dem die Pokemon auf 100 hochgesetzt werden.
Danns chreibt man sich von jedem Pokemon alle Werte ab und gibt sie hier ein. Schon hat man die Dvs des Pokemon raus. Dann muss man sich nur noch das beste raussuchen oder neu züchten falls alle schlecht waren.

Hat man was gutes dabei macht man mit Schritt 3 weiter

3. Was sind EVs und wo trainiere ich am Besten?


Das ist eigentlich der Hauptunterschied zu normalen Battlern. Normalerweise trainiert man Pokemon in der Pokemonliga oder sonstigem wo sie schnelll EP bekommen. Profis machen da aber was anderes..

Einem Pokemon stehen exakt 510 EVs zur Verfügung. Diese kann es auf alle Werte beliebig verteilen. Allerdings nur 255 auf einen Wert.
Dabei gilt: 4 EVs = 1 Pluspunkt auf den Wert auf Level 100
Da man 255 nicht durch 4 teilen kann verteilt man immer höchstens 252 auf einen Wert.
Wie ich Evs verteile? Dazu muss man bestimmte Pokemon besiegen. Eine Liste mal hier:

Pokemon Diamant/Perl/Platin

KP:
-Bidiza (Route 201; Trainerin auf Route 209 (5 Bidiza)) +1 EV
-Lampi/Lanturn (Route 220) +1 EV #a-lampi / + 2 EVs
-Felino/Morlord (Route 212) +1 EV / + 2 EVs

Angriff:
-Garados/Golking (Zweiblattdorf, Superangel) beide +2 EVs
-Machollo/Maschok (Kraterberg) +1 EV / +2 EVs #a-maschok#
-Bidifas (Route 208) +2 EVs

Verteidigung:
- Kleinstein/Onix +1 EV (Siegesstraße/Eiseninsel/Erzelingen-Mine) /
-Georok/Stahlos +2 EVs (Siegesstraße/Eiseninsel) /

Spezial Angriff:
-Nebulak (Alte Villa) +1 EV
-Entoron (Scheidequelle) +2 EVs

Spezial Verteidigung:
-Tentacha/Tentoxa (Route 223) +1 EV / +2 EVs

Initiative:
-Staralili (Route 201) +1 EV
-Habitak/Rattfratz +1 EV (Route 225)
- Ibitak/Rattikarl +2 EVs (Route 225)
-Karpador (Angler [6 Karpador] Route 205) +1 EV


Pokemon HeartGold/SoulSilver

KP:
Flegmonbrunnen Flegmon 1 Ev
Nationalpark (Nachts) Hoothoot 1 Ev
Einheitstunnel Felino 1 Ev
Einheitstunnel Morlord 2 Evs

Angriff:
Route 40 (Superangel) Krabby +1 Ev
Route 40 (Superangel) Kingler +2 Evs
Route 42 (Surfer) Goldini +1 Ev
Route 42 (Surfer) Golking +2 Evs

Verteidigung:
Route 45 Kleinstein +1 Ev
Route 45 Georok +2 Evs
Route 21 Tangela +1 Ev

Initiative:
Digdas Höhle Digda +1 Ev
Digdas Höhle Digdri +2 Evs
Route 28 oder 30 Quapsel (Surfer) +1 Ev
Route 28 oder 30 Quaputzi (Surfer) +2 Evs

Spezial Angriff:
Azuria-Höhle Enton (Surfer) +1 Ev
Azuria-Höhle Entoron (Surfer)+ 2 Evs
Zinnturm oder Knofensaturm (Nachts) Nebulak +1 Ev

Spezial Verteidigung:
Route 40 Tentacha (Surfer) +1 Ev
Route 40 Tentoxa (Surfer) +2 Evs



Die Items KP-Plus,Protein,Eisen,Zink,Carbon,Kalzium geben dem jeweiligen Wert übrigens 10 Evs. Man kann von jedem solange geben bis es 100 Evs hat (also maximal 10) dann ist Schluss.

Ich nehme nun mal ein Simsala. Seine Stärken liegen im Spezial Angriff und in der Initiative. Ich verteile also praktischerweise 252 Evs auf beide Werte.

Vor dem Training gebe ich also meinem Abra auf Level 1 10 Kalzium und 10 Carbon dann hat es schon mal 100 auf beiden Werten. Zu verteilen bleiben also noch 152 auf beides.

Für das Training:

Es gibt außerdem 6 Machtitems: Machtgewicht (KP), Machtreif(Ang), Machtgurt(Vert), Machtlinse(SpAng), Machtkette(Init) und Machtband(SpVert).

Jedes dieser Items gibt dem Pokemon nach jedem Kampf 4 Evs auf den jeweiligen Wert.

Für die Initiative gebe ich meinem Abra also nun die Machtkette und fange an Staralilis zu besiegen.

Da ein Staralili selbst 1 Ev Punkt gibt und ich die Kette trage die mir noch 4 dazugibt mache ich mir nach jedem Kampf einen "Block" (Also 4 senkrechte Striche und einen waagerechten der sie durchstreicht) auf meiner Strichliste. Nach 30 Blöcken nehme ich die Machtkette weg und besiege noch 2 Staralilis. Schon habe ich 152 Evs verteilt.

Dasselbe mache ich dann in der Alten Villa mit der Machtlinse.

Wenn ich fertig bin habe ich insgesamt 504 Evs von 510 möglichen verteilt. 6 sind noch über und da 4 einen Wert bereits erhöhen verteile ich noch 4 auf KP um meinen KP Wert ein wenig aufzustocken. Dann noch entwickeln und fertig ist mein Simsala

(Wenn ihr Probleme habt beim Trainieren auf so niedrigem Level könnt ihr das Abra vor dem Training in der Pension lassen. Beim Leveln in der Pension werden keine EVs verteilt. Dasselbe gilt für Sonderbonbons.)


3a. Der Pokerus !!

Viele von euch werden davon gehört haben. Der Pokerus ist eine Krankheit in der Pokewelt. Wahrscheinlich wisst ihr aber nicht wozu er gut ist. Nunja er hat den ausgezeichneten Vorteil das er den EV-Erhalt verdoppelt. Das heißt im oben genannten Beispiel hättet ihr pro Staralili und der Machtkette ganze 10 Punkte bekommen! Das erleichtert natürlich den Aufwand und halbiert den Zeitaufwand. Allerdings ist es nicht so leicht ihn zu bekommen...


4. Der typische Trainingsablauf:

Jetzt nochmal zusammengefasst der Ablauf mit Beispiel Simsala:

Für Simsala ist das Wesen Mäßig gut. Es erhöht den SpAng

1. Ich züchte mir 6 Abras mit Wesen Mäßig
2. Ich überprüfe die DVs.
3. Ich nehme das Beste, falls alle schlecht sind fange ich wieder bei 1 an
4. Ich verteile Vitamine (Kalzium,Carbon jeweils 10)
5. Ich verteile die restlichen Evs
6. Ich entwickle das Pokemon.

Sobald ihr alle Evs verteilt habt und es auf Level 100 haben wollt könnt ihr "normal" trainieren. Also in der PokemonLiga oder ähnlichem. Es wird keine Auswirkungen mehr haben.

5. Woher weiß ich, wo die Stärken eines Pokemon liegen?

Das habt ihr euch wahrscheinlich beim Durchlesen gefragt. Hierfür gibt es die praktischen Analysen von Pokefans und für diejenigen, die Englisch können und interessiert in noch ausführlichere Analysen sind gibt es die Smogon University

www.pokefans.net
www.smogon.com

Auf beiden Seiten ist oben rechts ein Suchfeld, in das ihr nur den Namen des Pokemon eingeben müsst (auf Smogon natürlich den englischen Namen). Während ihr bei Smogon praktischerweise sofort zur Analyse gelangt müsst ihr bei Pokefans noch den Unterpunkt "Strategie" auswählen. Auf beiden Seiten finden sich auch die passenden Movesets, die euch helfen. Kreativität und Eigenbau sind dennoch gerne gesehen und vorteilhaft Als Neuling sollte man sich aber zunächst unbedingt an die Movesets dort halten !!


6. Schlusswort

So das ist ziemlich viel und zwar nicht nur auf den ersten sondern auch auf den zweiten Blick Aber eigentlich ist es recht simpel und leicht verständlich

Wenn ihr den Text gelesen habt und etwas nicht versteht meldet euch bitte per PN bei mir

Desweiteren sind Verbesserungsvorschläge und vor allem Ergänzungen bei den Trainingsplätzen willkommen. Das könnt ihr in diesen Thread schreiben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2010 12:22.

SuperManaphy

24, Männlich

Beiträge: 4

Re: Dipset's EV-Guide [inkl. DV-Ergänzung]

von SuperManaphy am 30.08.2010 12:21

Lob an dich, diese anleitung ist besser als im PokeWiki !

Ich finde es echt super, möchte aber das noch erwähnen:

Wenn man direkt Angriff und Spez. Angriff haben möchte sollte man Icognito besiegen !


Icognito:

Angriff 1 EV
Spez.Angriff 1 EV



lg Manaphy

Antworten

dipset

29, Männlich

Helferlein

Beiträge: 6

Re: Dipset's EV-Guide [inkl. DV-Ergänzung]

von dipset am 06.09.2010 16:21

Danke, aber es kommt relativ selten vor (eigentlich nie..), dass man auf beide Angriffswerte dieselbe Anzahl an EVs verteilen muss ;)

Danke für das Lob.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2010 16:22.

« zurück zum Forum